Wissenswertes

Dipl.-Ing. Thorsten Knauf

Sachverständiger für Bauschadenbewertung und Schimmelpilzbewertung

von der DEKRA personenzertifiziert

Beratender Ingenieur Baukammer Berlin

Verbandssachverständiger im Bundesverband Deutscher Bausachverständiger e. V.

 

01577 / 66 27 973 * knauf@knauf-bauschaeden.de

 

Wissenswertes

"Für gewöhnlich sieht der Mensch nur das Stoppelfeld der Vergänglichkeit;

was er übersieht, sind die vollen Scheunen der Vergangenheit.

Im Vergangensein ist nämlich nichts unwiederbringlich verloren,

vielmehr alles unverlierbar geborgen."

von Victor Frankl

Viele glauben, dass alles, was sich aufgrund des Fortschritts der Wissenschaft und der Weiterentwicklung des Stands der Technik überholt hat, dürfte nicht mehr angewendet werden. Das Vergangene zählt nicht mehr und gerät in Vergessenheit.

Das ist ein großer Irrtum.

  • Nur durch das Vergangene können sich Wissenschaft und Stand der Technik weiterentwickeln.
  • Nur durch die Erfahrungen unserer Altvorderen können wir für die Gegenwart und Zukunft lernen und gleichzeitig Bewährtes bewahren.
  • Nur durch die Vergleiche alter und neuer Bauweisen entsteht eine Symbiose, die uns in die Lage versetzt, Bewährtes von Untauglichem zu unterscheiden.
  • Nur durch Kenntnis und Bewahrung früherer Bauweisen können technische Zusammenhänge begriffen und an den Stand der Technik angepasst werden.

Bei vielen Anwendungen und Untersuchungen spielen diese Grundsätze eine große Rolle. Hier eine Reihe ausgewählter Themen, mit denen ich ständig konfrontiert werde und die sich in den letzten Jahren signifikant weiterentwickelt haben und angepasst wurden.

Zurück zur "Startseite"

Weiter zum "Kontakt"

Kontakt Impressum © Copyright 2017. All Rights Reserved.

 

Grundsätzlich hat man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der verlinkten Seite unter Umständen mit zu verantworten (LG Hamburg, AZ 312 O 85/98, 12.05.1998).Nach diesem Urteil kann das nur dadurch verhindert werden, wenn man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da ich auf Inhalt und Gestaltung der auf meinen veröffentlichten Webseiten verlinkten Internetseiten keinen Einfluss habe, distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der Linkseiten. Außerdem mache ich mir deren Inhalt nicht zu Eigen. Besonders zu erwähnen sind vor allem ehrverletzende und beleidigende Tatsachenbehauptungen sowie Meinungsäußerungen, die ich mir ausdrücklich nicht zu Eigen mache und mich davon distanziere..