Brandschutz

Dipl.-Ing. Thorsten Knauf

Sachverständiger für Bauschadenbewertung und Schimmelpilzbewertung

von der DEKRA personenzertifiziert

Beratender Ingenieur Baukammer Berlin

Verbandssachverständiger im Bundesverband Deutscher Bausachverständiger e. V.

 

01577 / 66 27 973 * knauf@knauf-bauschaeden.de

 

Brandschutz

 

"Begeisterung ist ein guter Treibstoff, doch leider verbrennt er zu schnell."

von Albert Schweitzer

 

Die Umsetzung des Brandschutzes stellt eine komplexe und zugleich wichtige Herausforderung bei der Errichtung und Unterhaltung von Bauwerken und Anlagen dar. Häufig empfinden aber gerade die am Bau Beteiligten Brandschutzmaßnahmen als lästige Pflichtaufgabe, denen wenig Bedeutung beigemessen wird. Die Begeisterung für den notwendigen Brandschutz ist schnell verbrannt. Schließlich gehört ein Brandunglück zu einem außergewöhnlichen Ereignis, das in vielen Fällen völlig unterschätzt wird. Die Folgen eines achtlosen Umgangs mit dem Brandschutz können katastrophal sein.

 

Während der vorbeugende Brandschutz in den Anfängen der Menschheit wenig Beachtung fand, war für den abwehrenden Brandschutz bereits in der 1. Hälfte des 3. Jahrhunderts v. Chr. einer der wichtigsten Erfindung des Mathematikers, Erfinders und Technikers Ktesibios aus Alexandria (Ägypten) die kombinierte Saug- und Druckpumpe (Feuerspitze). Sie wurde mit einem später angebrachten Schlauch zum Feuerlöschen verwendet – die Anfänge des abwehrenden Brandschutzes.

 

Die Entstehung eines Brandes kann nicht verhindert werden. Dagegen können die Folgen eines Brandes soweit minimiert werden, dass

  • Gefahren vor allem für Leib und Leben von Menschen kaum noch bestehen,
  • durch wirksame vorbeugende und abwehrende Brandschutzmaßnahmen die Brandausbreitung lokal klein gehalten werden kann und
  • die Folgeschäden begrenzt werden

 

Im Rahmen der ersten Veranstaltungsreihe zum vorbeugenden Brandschutz wurden unter anderem zwei Beispiele zur Brandschutzbemessung von Stahlbeton- und Stahlbauteilen vorgestellt. Für den Besucher meiner Webseite bzw. Interessierten sind nachfolgend die entsprechenden Brandschutzbemessungen nach DIN 4102-4 und DIN EN 1992-1-2/NA (Stahlbetonbau) und DIN EN 1993-1-2/NA (Stahlbau) abgebildet.

 

Beispiele für eine Brandschutzbemessung im Stahlbau

 

Beispiele für eine Brandschutzbemessung im Stahlbetonbau

Kontakt Impressum © Copyright 2017. All Rights Reserved.

 

Grundsätzlich hat man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der verlinkten Seite unter Umständen mit zu verantworten (LG Hamburg, AZ 312 O 85/98, 12.05.1998).Nach diesem Urteil kann das nur dadurch verhindert werden, wenn man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da ich auf Inhalt und Gestaltung der auf meinen veröffentlichten Webseiten verlinkten Internetseiten keinen Einfluss habe, distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der Linkseiten. Außerdem mache ich mir deren Inhalt nicht zu Eigen. Besonders zu erwähnen sind vor allem ehrverletzende und beleidigende Tatsachenbehauptungen sowie Meinungsäußerungen, die ich mir ausdrücklich nicht zu Eigen mache und mich davon distanziere..