Publikationen

Dipl.-Ing. Thorsten Knauf

Sachverständiger für Bauschadenbewertung und Schimmelpilzbewertung

von der DEKRA personenzertifiziert

Beratender Ingenieur Baukammer Berlin

Verbandssachverständiger im Bundesverband Deutscher Bausachverständiger e. V.

 

01577 / 66 27 973 * knauf@knauf-bauschaeden.de

 

Publikationen

 

Vor allem während meiner Tätigkeit als Studentische Hilfskraft und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität sowie unmittelbar danach in der Zeit von 1988 bis 1996 habe ich an folgenden Publikationen maßgeblich mitgewirkt (Auswahl):

Mitautor(en)

Titel

Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr (, Seiten)

Scheer, C.; Laschinski, C.

Holzfachwerkträger: Statik - Bemessung - Brandschutz (F 30-B)

Ernst & Sohn, 1989

Arbeitsgruppe unter Federführung von Meyer-Ottens

Holz Brandschutz Handbuch

Deutsche Ges. für Holzforschung, 2. Auflage, 1994

Scheer, C.

Beitrag 9 im Holzbau-Taschenbuch Band 1

Ernst & Sohn, 9. Auflage, 1996

Scheer, C.

Theorie und praktische Anwendung der Brandschutzbemessung von Holzbauteilen

Fachveröffentlichung in: Baukammer Berlin, 03/92.

Scheer, C.

Rechnerische Brandschutzbemessung unbekleideter Holzbauteile

Fachveröffentlichung in: Bautechnik 4 (1992), Ernst & Sohn, S.179-189

 

Scheer, C.

Brandschutz unbekleideter Holzbau-teile. Mindestquerschnitte, die einer Feuerwiderstandsklasse F 30 genügen

Fachveröffentlichung in: Bautechnik 4 (1994), Ernst & Sohn, S.190-195

Scheer, C.

Brandschutzbemessung zimmers-mannsmäßiger Holzverbindungen - Versätze

Fachveröffentlichung in: Bautechnik 4 (1995), Ernst & Sohn, S.222-230

Scheer, C.

Brandschutz typisierter Stabdübel-verbindungen

WEKA-Baufachverlage, Teil 1 in Mikado 12/94, S.74-79; Teil 2 in Mikado 01/95, S.69-72

-

Unerwarteter Befall - Wasserschaden offenbart Schimmelpilzbefall zwischen Trockenbauplatten

Fachveröffentlichung in: der bauschaden 21 (12.2016/01.2017), FORUM VERLAG HERKERT GmbH, S.12-16

Zurück zu "Referenzen"

Weiter zum "Kontakt"

Kontakt Impressum © Copyright 2017. All Rights Reserved.

 

Grundsätzlich hat man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der verlinkten Seite unter Umständen mit zu verantworten (LG Hamburg, AZ 312 O 85/98, 12.05.1998).Nach diesem Urteil kann das nur dadurch verhindert werden, wenn man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da ich auf Inhalt und Gestaltung der auf meinen veröffentlichten Webseiten verlinkten Internetseiten keinen Einfluss habe, distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der Linkseiten. Außerdem mache ich mir deren Inhalt nicht zu Eigen. Besonders zu erwähnen sind vor allem ehrverletzende und beleidigende Tatsachenbehauptungen sowie Meinungsäußerungen, die ich mir ausdrücklich nicht zu Eigen mache und mich davon distanziere..