Standsicherheitsnachweise

Dipl.-Ing. Thorsten Knauf

Sachverständiger für Bauschadenbewertung und Schimmelpilzbewertung

von der DEKRA personenzertifiziert

Beratender Ingenieur Baukammer Berlin

Verbandssachverständiger im Bundesverband Deutscher Bausachverständiger e. V.

 

01577 / 66 27 973 * knauf@knauf-bauschaeden.de

 

Standsicherheitsnachweise

Wesentlicher Bestandteil meiner Ausbildung an der Technischen Universität Berlin war die Aufstellung statischer Berechnungen, um die Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit von Bauwerken nachzuwesen.

Im Anschluss an meine Assistentstätigkeit an der TU Berlin, stellte ich in Zusammenarbeit mit Univ.-Prof. Dipl.-Ing. C. Scheer den Standsicherheitsnachweis für das am 4.11.1995 eröffnete Freie Gymnasium in Nauen auf.

Zu diesem Zeitpunkt war ich aufgrund meiner Tätigkeit an der Universität auf den Holz- und Mauerwerksbau spezialisiert.

 

Seit 2013 wurden mir über das Unternehmen Stageco erste statische Berechnungen von temporären Bauwerken (fliegende Bauten) übertragen. Mittlerweile bin ich für eine Reihe von Auftraggebern im Event-Bereich tätig

und stelle prüffähige Standsicherheitsnachweise und statische Berechnungen auf. Ausgewählte Projekte sind.in der Liste statischer Berechnungen aufgeführt.

 

Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit als Tragwerksplaner haben sich durch den Stahl- und Aluminumbau erweitert.

Weiter zum "Kontakt"

Kontakt Impressum © Copyright 2017. All Rights Reserved.

 

Grundsätzlich hat man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der verlinkten Seite unter Umständen mit zu verantworten (LG Hamburg, AZ 312 O 85/98, 12.05.1998).Nach diesem Urteil kann das nur dadurch verhindert werden, wenn man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da ich auf Inhalt und Gestaltung der auf meinen veröffentlichten Webseiten verlinkten Internetseiten keinen Einfluss habe, distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der Linkseiten. Außerdem mache ich mir deren Inhalt nicht zu Eigen. Besonders zu erwähnen sind vor allem ehrverletzende und beleidigende Tatsachenbehauptungen sowie Meinungsäußerungen, die ich mir ausdrücklich nicht zu Eigen mache und mich davon distanziere..